Myelin Nervenschäden bei Multipler Sklerose

Vitamin D könnte Nervenschäden bei Multipler Sklerose reparieren

Eine Forschung der Universität Cambridge fand, dass ein Protein, das durch Vitamin D aktiviert wird bei der Reparatur der Myelin- und Nervenschäden bei Multipler Sklerose (MS) beteiligt sein könnte. Die Studie, die im Journal of Cell Biology veröffentlicht wurde, liefert erhebliche Beweise dafür, dass Vitamin D in Zukunft eine mögliche Behandlung für MS sein könnte.

„Diese Arbeit liefert erhebliche Beweise dafür, dass Vitamin C in die Regeneration von Myelin involviert ist, sobald die Krankheit beginnt“
– Robin Franklin

 

Forscher von der MS Society Cambridge, Zentrum für Myelin Wiederherstellung, wiesen nach, dass sich das „Vtamin D Rezeptor“ Protein mit einem bereits existierenden Protein, genannt RXR Gamma Rezeptor paart, von dem bekannt ist, dass es  eine wichtige Rolle bei der Reparatur von Myelin, der Schutzhülle um die Nervenfasern, spielt.

Durch die Zugabe von Vitamin D zu Gehirn Stammzellen mit nachgewiesenen RXR  Gamma Proteinen,  wiesen die Forscher eine Erhöhung der Produktionsmenge von Oligodendrozyten (Myelin produzierende Zellen) von 80% nach. Als sie die Vitamin D Rezeptoren an ihrer Arbeit hinderten, waren die RXR Gamma Proteine alleine nicht fähig, die Produktion von Oligodendrozyten zu stimulieren.

Reparatur von Nervenschäden bei Multipler Sklerose
Markiert in: